April 2022 – Zahnunfall? Zahnrettungsbox!
Kinder spielen und toben gerne – und im Eifer des Gefechts ist es schnell passiert, dass ein Stück Zahn abbricht oder ein Zahn komplett ausgeschlagen wird. Die gute Nachricht: In vielen Fällen kann der Zahn bzw. das Zahnstück wieder eingefügt werden. Dafür ist es allerdings wichtig, dass der abgebrochene oder ausgeschlagene Zahn bis zum Zahnarztbesuch fachgerecht aufbewahrt wird – am besten in einer Zahnrettungsbox.
Die SOS-Zahnboxen enthalten eine Nährlösung, die das Überleben wichtiger Zellen im Zahn ermöglicht und so die Chance auf ein erfolgreiches Wiedereinsetzen deutlich erhöht. Ein ausgeschlagener Zahn bzw. ein Zahnstück kann darin bis zu 48 Stunden aufbewahrt werden.
Zahnrettungsboxen für Kindergarten- und Schulkinder
Mitarbeiterinnen unserer Zahnarztpraxis haben solche Zahnrettungsboxen im Kindergarten St. Anna in Schaag und in der Grundschule Dammstraße in Viersen verteilt. So sind die Kinder für den Fall der Fälle gerüstet.
Wichtig: Kommen Sie nach einem Zahnunfall mit Ihrem Kind so schnell wie möglich in unsere Praxis oder suchen Sie den zahnärztlichen Notdienst auf!
Weitere Tipps für den Notfall erhalten Sie hier auf unserer Website.